Schnelle Beilage: Geschmorter Chicorée (vegan)

Geschmorter Chicorée
Geschmorter Chicorée

OK, bevor ich hier mangels Zeit und Muße Ewigkeiten nichts neues veröffentliche, eine Kleinigkeit für Zwischendurch. Eine ähnliche Zubereitung von Chicorée hat mich vor einiger Zeit mal in einer Gordon Ramsay-Sendung angesprungen und begeistert. Heute habe ich dann mal den Chicorée, der mich so freundlich angeguckt hat mitgenommen und es ausprobiert. Und: Super. Eine tolle Beilage. Leicht herb, ansonsten wenig aufdringlich und hervorragend als einfache und leichte Beilage zu Gerichten mit sanftem Eigengeschmack oder süßer Note. Mjam.

Zutaten:

  • 1 Chicoree
  • 2 El Olivenöl
  • 2 El Balsamico Essig (VeganerInnen-Info: veganer Essig)
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Zubereitung:

Olivenöl in eine Pfanne geben und leicht erwärmen.

Den Chicorée waschen, trocknen und halbieren. Mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne geben. Zugedeckt 3-4 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze garen, bis die Schnittseite leicht gebräunt ist.

Den Chicorée vorsichtig umdrehen, salzen und mit dem Essig beträufeln. Weitere 2-3 Minuten zugedeckt garen.

Anrichten und schwarzen Pfeffer darüber mahlen. Fertig.

mene

Lebt seit 33 Jahren in Köln und arbeitet seit eineinhalb Jahrzehnten als IT-Consultant. Als professionelle Nervensäge, linksgrünversiffter Alternativmensch, ambitionierter Hobbykoch, Outdoorfreund und Liebhaber überlauter Rock- und Technomusik schreibt er hier über seine kulinarischen Erlebnisse.

More Posts - Website

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *