Pasta mit Champignon-Gorgonzola-Sauce

Pasta mit Champignon-Gorgonzola Sauce

“Ich bin total unmotiviert, zu kochen. Lass uns beim Pizza-Mann nebenan ‘ne Gummi-Pizza holen. Oder sag’ doch mal was leck’res, das mich derart motiviert, daß ich einkaufen gehe und koche.”
– “Nudeln mit Pilz-Gorgonzola-Sauce”.
“OK. Kommst Du mit zum Supermarkt?”

Zutaten:

  • 500 ml Sahne
  • 250 g braune Champignons
  • 2 mittel große Tomaten
  • 200 g Gorgonzola
  • 4 Schalotten
  • 3 Zehen Knoblach
  • 2 Stängel Petersilie
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika edelsüß
  • Rapsöl & Butter zum Anbraten
  • 50 g kalte Butter
  • 500 g Pasta (Ich empfehle die Pasta von “De Cecco”! Falls Du die noch nicht kennst versuch’s doch mit dem:De Cecco Probierset)
  • 1 dl Sherry

Zubereitung

Tomaten vom Stielansatz befreien, auf der Unterseite über Kreuz einschneiden, überbrühen und häuten.

Champignons vierteln und in Butter sautieren. Warm stellen.

Schalotten (DYAC! “Schlotterten”?!) und Knoblauch fein würfeln, in Rapsöl anbraten, in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln zugeben und mitbraten.

Mit dem Sherry ablöschen. Tomaten zugeben, für einige sekunden mit anbraten, dann Sahne angießen und Paprikapulver zugeben. Hitze reduzieren. Den Gorgonzola zugeben und langsam auflösen.

Petersilie grob hacken und zugeben. Die kalte Butter zugeben und unter rühren auflösen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die sautierten Champignons zur Sauce geben.

Die Pasta sehr al Dente (ca. 1 Minute weniger als gewünscht) kochen, abgießen und in die Sauce geben. Bei mittlerer Hitze durchmischen und sofort heiß servieren!

 

mene

Lebt seit 33 Jahren in Köln und arbeitet seit eineinhalb Jahrzehnten als IT-Consultant. Als professionelle Nervensäge, linksgrünversiffter Alternativmensch, ambitionierter Hobbykoch, Outdoorfreund und Liebhaber überlauter Rock- und Technomusik schreibt er hier über seine kulinarischen Erlebnisse.

More Posts - Website

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *